Dachdecken

»Dachdecken fängt im Kopf an.
Um ein guter Dachdecker zu werden gibt es drei goldene Regeln:
Üben! Üben! 
Üben!«

D – Dynamisch

A – Ausdauer

C – Cool bleiben und um die Ecke denken

H – Höhensicher

D – Durchhalten

E – Energie für das gesamte Projekt

C – Charmante Lösungen finden

K – Kenntnis über Umgangsform und Gefahren

E – Einhalten der Dachziegel- und Steinmaße

R – Regeln einhalten

Dachdecken: Das Verlegen von Dachziegeln sowie Dachsteinen auf „steile“ Dächer, aber auch das Abdichten von „flachen“ Dächern und Kellern.

»

Das Arbeitsfeld des Dachdeckers beginnt oberhalb des Dachsparrens (wobei diese Grenze löcherig und weit gedehnt ist). Es beinhaltet das Aufbringen von Unterspannbahn, das Einlatten, auch Anteile von Flaschnerarbeiten (auch hier finden wir eine weit gedehnte Grenze) und letzten Endes das Verlegen von Dachziegeln (Ton) und Dachsteinen (Beton) auf „steile“ Dächer, sowie das Dämmen und Abdichten von flachen Dächern.

↑ Günter (ich) beim Dacheindecken (Harzerpfanne Granit) Daumen nach oben – heißt: alles ist bestens!

↑ Der Anblick lässt das Zimmermanns-Herz höher schlagen: ein Dach mit allem drum und dran. Das Foto zeigt mich beim Dach-Reinigen bei wunderschönem Sonnenaufgang  und niedrigen Temperaturen.

Das selbe Dach nach Fertigstellung der Dacheindeckung mit Harzer Pfanne Granit – aufgenommen mit dem Quadrocopter

Dachrettung nach schwerem Sturmschaden

Sturmschaden bei landwirtschaftlich genutztem Gebäude in Brittheim. Hier war der Aufwind so stark, dass es tragende Bauteile einfach aus ihrer Verankerung gerissen hat.

 Abräumen und entsorgen der zerstörten Dacheindeckung und Notsicherung für das Dach, sowie Reparatur der Dachrinne

Günter arbeitet auf dem Arbeitskorb. In diesem Fall, aufgrund des Notfalls, am Feiertag.

 Hier ist das Dach regensicher abgeplagt, so dass die zuständige Versicherung den Schaden aufnehmen kann

Vorher-Nachher Bild / Dachumdeckung in Ostelsheim

 Unterkonstruktion und Anschluss an die Dachfenster

Fertig gedecktes Dach mit Harzer Pfanne ziegelrot